Gruppe Kreativangebote

Wir möchten regelmäßige Kreativangebote für Flüchtlinge schaffen, weil man über gemeinsames Tun leichter einander kennenlernt, gerade wenn die sprachliche Verständigung anfangs noch schwierig ist.
Wir wollen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zusammen basteln, malen, spielen, kochen und ähnliche Aktivitäten durchführen, die sich leicht umsetzten lassen. Natürlich sollen auch die Eltern bei Interesse mit einbezogen werden.


Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung gesucht

In der neuen Flüchtlingsunterkunft am Hafkhorst wohnen Familien unterschiedlicher Zusammensetzung aus den verschiedensten Ländern.
Die "Kreativgruppe" engagiert sich im Bereich Kinderbetreuung. Wir bieten aktuell jeden Mittwoch einen Spielenachmittag für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft an.
Die Kinder freuen sich immer auf den Mittwochnachmittag und sind aktiv dabei.

Wir haben Instrumente mit den Kindern gebastelt und dann mit
Instrumentenbegleitung gemeinsam gesungen. Wir waren auf dem Spielplatz
in der Nachbarschaft und haben eine große Sandburg gebaut. Mit Knete
kann man gut Tiere kneten. Wir waren gemeinsam Eis essen.
Gerne würden wir unser Angebot zusätzlich an einem weiteren Tag anbieten oder auch unterschiedliche Angebote je nach Altersgruppe machen.

Daher suchen wir weitere Ehrenamtliche, die sich zusammen mit uns engagieren möchten. Jeder Ehrenamtliche entscheidet selbst, an welchen und an wie vielen Nachmittagen er die Gruppe unterstützt (z.B. wöchentlich, 14-tägig oder 1x pro Monat).
Wenn ihr euch angesprochen fühlt oder weitere Informationen haben möchtet, dann meldet euch bei uns unter: veranstaltungen(at)willkommen-in-mecklenbeck.de.

Ansprechpartnerin:

 

Irmgard Bonato Tel.: 02 51-71 27 96

E-Mail: veranstaltungen@willkommen-in-mecklenbeck.de